Mitarbeit bei Nager IT

Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich „Großkunden inkl. öffentliche Beschaffung“: Wir möchten noch viel mehr Büros und öffentliche Ämter mit unseren Fairen Computermäusen ausstatten. Die öffentliche Beschaffung ist als konservativer und komplexer Kundenkreis ein besonders herausforderndes, aber auch lohnendes Feld, v.a. weil unsere Bemühungen hier politischen Charakter haben und wir hier besonders große Breitenwirkung erzielen können.
Hilfreich bei dieser Arbeit ist Spaß an der Herausforderung, in Sachen Fair Trade unbeschriebene Blätter für die Wichtigkeit dieses Themas zu begeistern. Der Arbeitsbereich ist mit der Teilnahme an Konferenzen und dem Halten von Vorträgen verbunden.

Weitere Aufgaben dieser Stelle: Neben diesem Schwerpunkt gibt es weitere Aufgaben bei Nager IT, die flexibel nach Absprache zusätzlich verteilt und gestaltet werden. Z.B. verschiedene Bereiche der Produktionsorganisation, Kooperationen mit NGOs und Politik, weitere Bereiche des Vertriebs (an private Unternehmen, Unverpackt Läden …) uvm.

Bitte sieh dir unsere Homepage an und gib in deiner Bewerbung an, in welchen Bereichen du zusätzlich gerne mitarbeiten würdest und warum dort (gerne möglichst konkret, s.u.).

Was suchen wir:
Ausdauernde, zuverlässige Pioniere (egal welchen Geschlechts), mit großem Interesse an globaler Gerechtigkeit, die unsere Welt mitgestalten und mit uns den Weg in eine Welt mit Fair produzierten IT Geräten bereiten wollen.
Wichtig ist, dass du auch ohne schnelle Erfolge Spaß am Engagement hast und konzentriert und zuverlässig auch langwierige Projekte eigenständig zu Ende führen kannst.

Faire IT ist ein junges Feld, in dem viel noch aufgebaut werden muss. Deshalb ist eine weitere Grundvoraussetzung die Bereitschaft zu gelegentlichem ehrenamtlichen Engagement und (je nach eigenem Interessenschwerpunkt wenige bis einige) geschäftliche Reisen innerhalb des deutschsprachigen Raums. Hintergrund ist, dass alle Teammitglieder 2-3 Tage pro Jahr ehrenamtlich einen Infostand auf einer Messe betreuen.

Du solltest motiviert sein, dich eigenständig, auch außerhalb der Arbeitszeit, in Thematiken zu Globalisierung und Fairer IT weiterzubilden und auf dem Laufenden zu halten.
Last but not least setzen wir voraus, dass du dich mit den Zielen von Nager IT (s. unsere Homepage) identifizieren kannst und sowohl diese Ziele als auch die Organisation mit Überzeugung vertreten möchtest.

Entwicklungspolitisches Interesse ist bei der Arbeit hilfreich.

Was bieten wir:
Zunächst mal Pionier-Arbeit, also viel eigenes, mitunter auch mal mühsames Engagement, bei dem es um eine lösungsorientierte, auf die Realität abgestimmte Umsetzung unserer Ideen für eine menschengerechtere Welt geht.
Daneben bieten wir Raum für Kreativität in einem idealistischen, engagierten Team. Alle Arbeitsbereiche sind durch einen Rahmen und die grundsätzlichen Inhalte festgelegt, in der Umsetzung gibt es viel Gestaltungsmöglichkeit.
Die Arbeitszeiten sind flexibel und es gibt die Möglichkeit, einen Teil der Zeit im Homeoffice zu arbeiten. Dienstreisen sind in der Regel gut mit privaten Besuchen oder ein paar Tagen Urlaub zu verbinden.

Arbeitsort:
Der Arbeitsort ist flexibel, von Vorteil wäre Tutzing. Bei einer Homeoffice-Option sind mindestens 8 Präsenztreffen im Jahr Voraussetzung.

Arbeitszeit:
25 Std / Woche

Beginn der Arbeit:
nach Absprache

Bewerbung:
Bitte schick uns als Bewerbung folgende Unterlagen an Bewerberinnen@Nager-IT.de:

1. Eine pdf Seite mit Angaben zu deinen Erfahrungen und deinen Vorstellungen in folgendem Format (bitte Zeichenangabe beachten):

  • Ich habe folgende Vorerfahrungen (möglichst konkret, mit Bezug zum Projekt (max. 1500 Zeichen)) (z.B. ich bin seit Menschengedenken Leiter*in der IT Beschaffung der Bundesregierung, ich habe die Produktion der ISS koordiniert, bin Besitzer*in einer Kupfermine … )
    (max. 1000 Zeichen)
  • Ich könnte mir vorstellen in folgenden weiteren Bereichen mitzuarbeiten: (möglichst konkret)
  • Ich habe folgende Vorstellungen/ Ideen zu den ausgeschriebenen Arbeitsbereichen:
    (die letzten beiden Punkte zusammen max. 1000 Zeichen)

2. Ein kurzer Lebenslauf (max. 1 Seite) bitte ohne Foto, mit den für die Arbeit RELEVANTEN Daten

Die Bewerbung sollte vollständig sein nicht mehr und nicht weniger als genannt.

Zum weiterleiten und ausdrucken: Diese Ausschreibung als pdf