Nager IT und Umwelt

Bei der Konzeption unserer fairen Maus steht das Wohl der ArbeiterInnen in den Minen und Fabriken im Mittelpunkt. Unser zentrales Anliegen sind die fairen Arbeitsbedingungen in den Betrieben unserer Lieferkette! Doch zugleich bemühen wir uns um eine möglichst umweltschonende Herstellung.

Unsere Maus hat ein Gehäuse aus recyceltem ABS-Kunststoff. Das Grundmaterial stammt aus Postconsumer-Recycling (also kein "Pseudorecycling" von Industrie-Resten).

Bei den verwendeten Metallen haben wir bislang leider kaum Wahlmöglichkeiten. Ist Material aus Recyclingrohstoffen verfügbar, wird dieses vorgezogen: Beim Löten zum Beispiel wird Recycling-Lötdraht von Fairloetet verwendet und unsere Labels bestehen zu 25 Prozent aus Recyclingkunststoff (ein Papierlabel ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig).

Für die Produktionsstandorte (Bauteile und Montage) wählen wir nach Möglichkeit Regionen aus, in denen gute Umwelt- und Sozialstandards sichergestellt sind. Bei unseren Partnerwerkstätten (Montage und Spritzguss) sowie bei 65 Prozent unserer Bauteil-Lieferanten können wir daher sehr gute Umweltstandards in der Produktion garantieren.

Durch die regionale Beschaffung von Bauteilen lassen sich unnötige Lieferwege vermeiden.

Unsere Maus ist so konstruiert, dass das Gerät repariert werden kann. Das Gehäuse ist nicht verklebt sondern verschraubt. Alle Bauteile können ausgetauscht werden und sind als Ersatzteile verfügbar. Das gilt sowohl für die Kunststoffteile (Tasten, Gehäuse, Füßchen) als auch für die elektronischen Bauteile. Auch der Ausschuss, der in der Produktion entsteht, wird nicht entsorgt, sondern – wenn möglich – direkt repariert. Um dieses Vorgehen zu ermöglichen, zahlen wir der Werkstatt einen entsprechend höheren Stückpreis.

Die Maus wird für den Versand nur einmal verpackt: Ein Versandkarton mit entsprechenden Aussparungen macht Füllmaterial überflüssig. Der Karton wie auch die Papierbeilagen (Rechnung und Betriebsanleitung mit Hintergrundinformationen) bestehen aus Recyclingpapier. Wir verwenden keine unnötige Farbe oder Hochglanzbeschichtung für die Kartongestaltung. Das gleiche gilt für unsere Flyer.

In unserer Zentrale verwenden wir Ökostrom, Recyclingpapier und natürlich faire Ökomäuse. Unsere Partnerwerkstätten produzieren derzeit noch nicht mit Ökostrom, wir werden sie aber weiterhin darauf ansprechen und versuchen, auch in diesem Bereich Veränderungen zu bewirken.

Für unsere Homepage und unseren Internetshop greifen wir auf ökologisches Webhosting zurück. Nager IT ist bei der GLS Bank und unterstützt damit soziale und ökologische Projekte.

Auf die Entsorgung unserer Mäuse haben wir weniger Einfluss als auf die Produktion. Wir informieren in unserer Packungsbeilage jedoch umfassend über die Bedeutung einer fachgerechten Entsorgung und weisen auf verlässliche Entsorgungsstellen hin.