Deutsch | Français | Español | Magyar | 中文

Nager IT and the environment

In the concept of the fair mouse project, at the forefront of our consideration is the well-being of the mine and factory workers of our supply chain. Our central concern is a fair method of production. However, in the interest of sustainability, we also look for a business that is as environmentally friendly as possible.

The housing of our mouse is made of bioplastics whose basic material is produced either (old version) from wood residues from the paper industry from European sources or from sugar cane (new version). Due to quality reasons we had to change to the new material. It contains almost no petroleum, genetically modified plants or tropical wood.
In terms of the metals used we have a very limited choice. Preference is given to material made of recycled raw materials. Our labels are also made of 30% recycled plastics.

The housing and the cable of the mouse are PVC-free.

We choose production sites for the assembly and the components, as far as possible, in regions where good social standards are ensured. At our partner workshops (assembly and injection moulding) and at 2/3 of our component suppliers, we can ensure very good environmental standards in production. Since components are purchased regionally, we can avoid unnecessary delivery channel.
Our partner workshops are not yet using renewable energy on site. However, we keep addressing this issue and seek to achieve an ecological change in this field.

Our mouse is designed in such a way that it can easily be repaired. The housing is not glued but screwed. All components are available as spare parts and can be replaced. This is true both for the plastic components (buttons, housing, feet) and for the electronic components. Rejected components or errors generated in production are not discarded, but where possible, directly repaired. To make this procedure possible, we pay a higher unit price to the workshop.

A simple packaging is used for the shipping of the mouse: a shipping carton with corresponding recesses avoids the need for filling material. Both the carton and the paper enclosures (invoice and manual of instruction / background information) are made of recycled material. We do not use any unnecessary ink or high-gloss coating for the carton design. The same is true for the flyer.

We use renewable energy, recycled paper and ecofriendly and fair mice at our headquarters. Our website and the internet shop apply ecological web-hosting.

We have less influence on the disposal of the mouse than on the production. However, in the package insert we provide comprehensive information on the importance of a proper disposal and suggest reliable disposal points.

English | Français | Español | Magyar | 中文

Nager IT und Umwelt

Bei der Konzeption unserer teil-fairen Maus stellen wir ganz klar das Wohl der ArbeiterInnen in den Fabriken und den Minen in unserer Lieferkette in den Mittelpunkt. Unser zentrales Anliegen ist die Faire Produktionsweise. Daneben bemühen wir uns im Sinne der Nachhaltigkeit aber auch um eine möglichst umweltschonende Geschäftsweise.

Unser Maus hat ein Gehäuse aus Bioplastik. Das Grundmaterial hierfür wurde bei der alten Version u.a. aus den Holzresten der Papierindustrie (europäische Quellen) hergestellt. Da das Material sehr schwierig zu verarbeiten war, was zu hohen Auschusszahlen führte, mussten wir das Material wechseln. Auch das aktuelle Material besteht zum größten Teil aus nachwachsenden Rohstoffen: Zuckerrohr. Beide Varianten enthalten so gut wie kein Erdöl, keine genmanipulierten Pflanzen und kein Tropenholz.
Bei den verwendeten Metallen haben wir bisher wenig Wahlmöglichkeit. Ist Material aus Recyclingrohstoffen verfügbar, wird dieses vorgezogen.
Unsere Labels bestehen zu 30% aus Recyclingkunststoff. (Ein Papierlabel ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig.)

Gehäuse und Kabel unserer Maus sind PVC-frei.

Produktionsstandorte für Montage und Bauteile wählen wir nach Möglichkeit in Regionen, in denen gute Sozialstandards sichergestellt sind. Bei unseren Partnerwerkstätten (Montage und Spritzguss), sowie bei 2/3 unserer Bauteillieferanten können wir daher sehr gute Umweltstandards in der Produktion sicherstellen. Durch die regionale Beschaffung von Bauteilen, lassen sich unnötige Lieferwege vermeiden.
Unsere Partnerwerkstätten produzieren derzeit noch nicht mit Ökostrom, wir werden sie aber weiterhin darauf ansprechen und versuchen, auch in diesem Bereich eine ökologische Veränderung zu erreichen.

Unsere Maus ist so konstruiert, dass das Gerät repariert werden kann. Das Gehäuse ist nicht verklebt, sondern verschraubt, alle Bauteile sind als Ersatzteile verfügbar und können ausgetauscht werden. Das gilt sowohl für die Kunststoffteile (Tasten, Gehäuse, Füßchen) als auch für die elektronischen Bauteile. Ausschuss, der in der Produktion entsteht, wird nicht entsorgt, sondern, wenn möglich direkt repariert. Um dieses Vorgehen zu ermöglichen, zahlen wir der Werkstatt einen entsprechend höheren Stückpreis.

Die Maus wird für den Versand nur einmal verpackt: ein Versandkarton mit entsprechenden Aussparungen macht Füllmaterial überflüssig. Der Karton wie auch die Papierbeilagen (Rechnung und Betriebsanleitung / Hintergrundinformation) bestehen aus Recyclingmaterial. Wir verwenden keine unnötige Farbe oder Hochglanzbeschichtung für die Kartongestaltung. Das gleiche gilt für unsere Flyer.

In unserer Zentrale verwenden wir Ökostrom, Recyclingpapier und faire Ökomäuse. Für unsere Homepage und unseren Internetshop greifen wir auf ökologisches Webhosting zurück. NagerIT ist bei der GLS Bank und unterstützt damit soziale und ökologische Projekte.

Auf die Entsorgung unserer Mäuse haben wir weniger Einfluss als auf die Produktion. Wir informieren in unserer Packungsbeilage umfassend über die Bedeutung einer fachgerechten Entsorgung und weisen auf verlässliche Entsorgungsstellen hin.