Deutsch | Français | Español | Magyar | 中文

Problems of the value-added chain

Since a couple of years well investigated studies of different independent organisations report on bad working conditions in the electronic industries.( s. Links). Although seen as a highly technical industry, the basis for the value-added chain of the electronic industries is dominated by manual labour carried out in newly industrialised countries and developing countries. Usually social standards defined by International Organisation(ILO) are not fulfilled. In many cases not even the human rights are observed.

Also from other industries e.g. agriculture or textile industry we know about this situation: disproportionate amount of overtime hours, working conditions that endanger the health of the workers, exploitative childwork, destruction of the environment which brings major damage to the residents etc. are common practice in electronics indistry. Especially affected are the production steps which are still base on manual labour to save expenses. These non- skilled workers are cheap and easily exchangeable.

For instance this is the case in the production of raw materials, especially in the minig of ore from which basic metals such as copper, tin, gold, tantalum, etc. are produced. In most cases these raw materials come from developing countries. Exploitation of little childreen happens quite often in the mines. The damage to the human health as well as to the environment are severe. Not to forget the crude oil, from which the plastic is produced. Violations of the human rights are not rare in the production of this "everyday" material.

The assembling of the single electronic parts is mostly done in handwork by non- skilled workers. Here we also find childwork, however the children are older and not as numerous as in the mining. Generally the working conditions in the Assembling do not consider the national and international conventions on working conditions an environmental laws.

We do not know much about the labour conditions in the production of single parts. The production mostly takes place in newly industrialised countries and developing countries. Therefor we can expect the same problems in the production of single parts. Sporadic reports confirm this speculation(e.g. Lenses, Capacitors). Due to the high mechanisation in this field, the number of concerned persons is smaller than in the assembling. Nevertheless the negative impact on the environment due to the immense application of chemicals is severe.

It is difficult for critical consumers to pay attention to social standards in the purchase of electronic products. All companies producing electronics come back to the same suppliers. Therefore there is very little difference in working conditions behind the products of the different brands. The knowlege about the grievance in the supply chain of the electronics industry is not very widespread. Different independent organisations are working on the information and education of the puplic.

Here you find an informative and entertaining report from the chinese (Hongkong) organisation SACOM about an electronic factory in southchina.

English | Français | Español | Magyar | 中文

Probleme der Wertschöpfungskette

Seit einigen Jahren werden in gut recherchierten Studien verschiedener unabhängiger Organisationen Informationen über mangelhafte Arbeitsbedingungen in der Elektronikbranche veröffentlicht ( s. Links). Die Wertschöpfungskette dieser als hochtechnisiert wahrgenommenen Branche wird demnach von Handarbeit dominiert, die in Schwellen- und Entwicklungsländern ausgeführt wird. Die Sozialstandards an diesen Arbeitsplätzen entsprechen in der Regel nicht den anerkannten Normen, wie sie die internationale Arbeitsorganisation (IAO/ LO) festlegt und in vielen Fällen auch nicht den grundlegenden Menschenrechten.

Die Situation ist aus anderen Branchen, v.a. landwirtschaftlicher Produktion, aber z.B. auch der Textilbranche bekannt: Unverhältnismäßig viele Überstunden, extrem gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen, ausbeuterische Kinderarbeit, erhebliche Umweltzerstörung, die den Menschen der Umgebung grundlegenden Schaden zufügt etc. bestimmen das Tagesgeschäft auch in der Elektronikbranche. Besonders betroffen sind diejenigen Arbeitsschritte, die, oft aus Kostengründen, wenig technisiert sind. Hier kommen besonders viele ungelernte Arbeitskräfte zum Einsatz. Diese sind nicht spezialisiert und daher kostengünstig und zudem leicht austauschbar.

Dies ist zum Beispiel der Fall in der Gewinnung der Rohstoffe, v.a. Erze aus denen grundlegende Metalle wie Kupfer, Zinn, Gold, Tantal, etc. gewonnen werden. Diese Rohstoffe kommen nicht selten aus Entwicklungsländern. Hier kommt es im Bergbau besonders häufig auch zur Ausbeutung noch sehr junger Kinder. Die gesundheitlichen Folgen sowie die Umweltzerstörung in diesen Gegenden sind verheerend. Nicht zu vergessen ist auch das Erdöl, das als Grundlage für Kunststoff dient. Auch bei der Gewinnung dieses "Alltagsproduktes" stellen Menschenrechtsverletzungen keine Seltenheit dar.

Zum anderen wird das Zusammensetzen elektrotechnischer Einzelbauteile und Baugruppen (Assembling) vorwiegend von ungelernten Arbeitskräften per Hand vorgenommen. Auch hier werden mitunter Kinder beschäftigt, wenn auch ältere und merklich weniger als im Bergbau. In der Regel wird das Assembling unter Arbeitsbedingungen durchgeführt, die den internationalen Übereinkommen und häufig auch den jeweiligen nationalen Arbeits- und Umweltgesetzen in keinster Weise gerecht werden.

Über die Arbeitsbedingungen in der Produktion von einzelnen Kleinkomponenten wird weniger berichtet. Da diese häufig auch in Entwicklungs- und Schwellenländern stattfindet, kann man aber davon ausgehen, dass dort ähnliche Probleme auftreten. Vereinzelte Berichte bestätigen diese Vermutung (z.B. Linsen, Kondensatoren). Durch die hohe Mechanisierung in diesem Bereich ist die Zahl der Betroffenen dort etwas geringer als im Assembling, die negativen Umweltauswirkungen sind aber durch besonders hohen Einsatz von Prozesschemikalien mindestens genauso hoch.

Kritischen Konsumenten fällt es schwer, bei Elektronikprodukten ihr Einkaufsverhalten nach sozialen Standards auszurichten, weil alle Unternehmen im Großen und Ganzen auf die selben Zulieferer zurückgreifen. Somit unterscheiden sich die Arbeitsbedingungen hinter den Produkten der verschiedenen Marken nur marginal, im Bereich der Einzelkomponenten gar nicht. Das Wissen über die Missstände in der Zulieferkette der Elektroindustrie noch relativ wenig verbreitet. Diverse unabhängige Organisationen arbeiten aber auf verschiedenen Ebenen daran, die Öffentlichkeit zu informieren und aufzuklären.

Hier ein aufschlussreicher und unterhaltsamer Bericht der chinesischen (Hongkong) Organisation SACOM über eine Elektronik-Fabrik in Südchina. (auf englisch)