Deutsch | Français | Español | Magyar | 中文

Our path towards a Fair Mouse

Our vision

Fair working conditions for everyone involved in global IT production! , that is our vision. The Fair Computer Mouse is our contribution to that vision, by offering the industry an incentive to make fair working conditions possible also with their Asian suppliers and the sub-suppliers.

Step by step, we are approaching the seemingly unreachable goal of a computer mouse that is being manufactured without involving any kind of exploitation within the entire production process. Along the lines of: Most Fair → Fairer → Fair

2012: Die Fairste Maus am Markt

2012/2013, a start: By far the fairest gadget in the IT secotr

Die 2. Version: noch ein Stück Fairer

2015, after months of hard work: even a bit fairer (srcoll wheel, soldering wire, ...)

Die Maus wird fairer und fairer

as of 2016: More components are getting fairer

...

Ziel: Komplett Ausbeutungsfrei

One day: Target reached, mouse completelyfair

What are our accomplishments so far?

In general, when sourcing the materials, we make sure that wherever possible, we purchase components locally or from countries with very good social and environmental standards. (How does this help Asian workers? → here) If this is not possible, we use the most environmentally friendly option and try to use as many recycled metals as possible. Why these are "fair", you can learn looking at the example of our recycled soldering tin. In order to achieve a completely fair mouse, we approach our suppliers and look for solutions in terms of working conditions in the manufacturing process itself, as well as in terms of the supply source of the raw materials used. For us as small manufacturer, the scope of influence is currently still limited. With growing market presence, however; we hope to be able to bring about more and more improvements.

Phase 1: 2009 -2012

Start of the project and concept of our 1. Version → „Most Fair”:

The mouse was being launched as partly fair while still being the most fair IT product on the market at the time: for the actual manufacturing, meaning all soldering (equipping of the circuit board) and the final assembly we were able to establish a cooperation with the Integrationswerkstatt Retex (a repair and assembling shop that includes disabled people) in Regensburg. By choosing a regional partner, we managed to work around major soldering and assembling factories such as Foxconn or Yonghong, known to exploit their workers by letting them work countless overtime hours while paying them poorly and exposing them to hazardous conditions often leading to contaminations and injuries in their everyday working environment.
With Retex, on the other hand, we find particularly social working conditions , since mentally ill people are being offered individually adapted work requirements. The environmental standards at Retex also are very high according to local requirements. Only in terms of the energy supply, there still seems to be need for action. We hope to be able to convince Retex to switch to green energy in the medium run though.
With the start of our project, one level further down in the supply chain, meaning the suppliers of the individual components, we were able to win some more regionally producing companies with very good working conditions and high environmental standards for our production: microtech teltow for resistors (production based in Teltow), WIMA for capacitors (production based in Aurich), frolyt for Elkos (production based in Freiberg), Vishay for SMD capacitors (production based in Migdal Ha'Emek/Israel), Nichia for LEDs (production based in Tokuhama/Japan), Greule for printed circuit boards (production based in Pforzheim), the Landshuter Behinderten Werkstätten for casing, the Swabian plastic manufacturer tecnaro for casing material from renewable resources as well as other regional firms for the manufacturing of by-products like screws, packaging, labels, dye or soldering agent. The working conditions in the production centres for the other components as well as the pre-suppliers of many components were still unknown to us at the time.

Phase 2: 2012-2016

Further developing our partly fair mouse → "Fairer":

Holding a finished product in our hands, we found it much easier to convey our idea to some of the suppliers and to gain further insights into the production process as well as attain some information on the pre-suppliers. During that time, we visited the circuit board production and the manufacturing site of our resistors, which enabled us to make our supply chain even more transparent. We also realized that our switches at the time had most probably not – like we had presumed until then – been produced by Cherry/zf on site, but rather came from unknown Chinese factories. There don’t seem to be any fairly produced switches as yet. After all, we changed our source of supply to the effect that we now purchase directly from a Chinese factory which we also had already visited in 2013. This means, we now are in direct contact with the management and obtain better insight regarding the labour law-related issues within this factory. At the same time, we visited a potential supplier for fairer cables (located in China as well) and are currently in negotiations about the potential conditions of a fair production. As a first step, we managed to increase the transparency here. Also, in a cooperation with the TU Munich, we further considered the especially sustainable construction of the cable for our mouse. The results are compiled in a students‘ research work (German).
In 2015, we were able to replace the conventional plastic scroll wheels from China with regional scroll wheels made from regional wood. Considering the fact that there usually are even worse working conditions in China’s plastic industry than in the IT industry, the fairness factor of our Mouse has thus increased once more. In 2014, we instigated the initiative Fairlötet which launched their first fair soldering wire made from recycled tin in 2015. This solder wire has since been used in the equipment of our circuit boards as well. The former solder wire was made from tin from Indonesia, which is known for its serious human rights violations. So this can be considered a positive development as well.

... so what‘s next?

Phase 3: 2016-2018

Fair produce from China, fairer pre-components and resource transparency

For the months and years ahead, we aim to purchase fair produced mouse feet made from sustainable material. As incredible as it may sound, but we haven’t been able to find any regional or fair supplier for this simple product so far. Furthermore, we would like to purchase Chinese cables that have been produced as fair as possible and with a transparent supply chain. We would also like to get our Chinese supplier for switches and rotary encoders, Kaihua, to consider providing better working conditions. In both cases, the first steps have been made.
In the meantime, we keep in touch with our regional suppliers who are already producing in a fair way in order to convince them of making their own supply chain more transparent and fair (pre-components and resources). For instance, in 2016, we would like to work on a sustainable circuit board together with our circuit board supplier by using fair soldering tin already during the manufacturing process. Last but not least, we co-operate with the Hochschule Hannover (ifBB) in order to optimise our casing material and to make the whole production even more sustainable. As of now, the resources for the casing are 80% renewable, made from polylactic acid (PLA) derived from sugarcane (for more details, click here).

Subsequent phases starting 2018

Fair Future

We are aware of the fact that even by 2018 we most probably will not be able to offer a mouse that is 100% fair. Remainders on our to-do list until we will have reached our ultimate goal, the Fair Mouse, will mostly consider resources and the question how to best convince our suppliers to use fair and sustainably gained resources and raw materials such as recycled metals within their production. Our hope is that until then there will be a considerable number of other projects similar to ours working on the same issue with whom we could co-operate and whose successes we might be able to adapt for our mouse. Unfortunately so far, there aren’t any concepts for that. Only our request for using so-called conflict-free metals is being met occasionally. But for us, that is not enough. Our position remains unchanged: We are calling for a truly fair production, free of any exploitation whatsoever.

So the question remains what exactly we mean by "fair": We define as "fair" whenever there are no human rights violations and there is no exploitation (see ILO labour standards). In return, this means forced overtime and exploitative child labour are excluded in favour of "good wages for good work“, wage payment in case of sick leave and sufficient health protection, especially in work places with potential health hazards. Details

English | Français | Español | Magyar | 中文

Unser Weg zur Fairen Maus

Unsere Vision

Faire Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten in der globalen IT Produktion, das ist unsere Vision. Unser Beitrag dazu ist eine Faire Compuermaus, die der Industrie einen Anreiz setzt, bei ihren Lieferanten (v.a. auch den asiatischen) und deren Lieferanten faire Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.

Dem scheinbar unerreichbaren Ziel einer Computermaus, die im gesamten Produktionsprozess ohne jegliche Ausbeutung hergestellt wird, nähern wir uns Schritt für Schritt, nach dem Motto am Fairsten → Fairer → Fair

2012: Die Fairste Maus am Markt

2012/2013, ein Anfang: Mit Abstand das fairste, was es im IT Bereich gibt

Die 2. Version: noch ein Stück Fairer

2015, nach viel Arbeit: Noch ein Stück fairer (Srcollrad, Lötzinn, ...)

Die Maus wird fairer und fairer

ab 2016: Weitere Bauteile werden fairer

...

Ziel: Komplett Ausbeutungsfrei

Eines schönen Tages: Ziel erreicht, Maus komplett fair

Bleibt die Frage, was wir genau unter "fair" verstehen: Bei uns ist als "fair" definiert, was ohne Verletzung der Menschenrechte und ohne Ausbeutung (s. ILO Arbeitsnormen) auskommt. Ausgeschlossen sind also erzwungene Überstunden sowie ausbeuterische Kinderarbeit etc. Stattdessen streben wir z.B. an: "Guter Lohn für gute Arbeit", Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und ausreichendem Gesundheitsschutz, v.a. an Arbeitsplätzen mit potentiellen Gefahren für die Gesundheit. Details

Was haben wir bisher erreicht?

Generell achten wir bei der Beschaffung der Materialien darauf, dass wir, soweit möglich, Bauteile regional oder aus Ländern mit sehr guten Sozial- und Umweltstandards beziehen. (Wie hilft das asiatischen Arbeiterinnen? → hier.) Ist dies nicht möglich nehmen wir die umweltfreundlichste Variante und streben die Verwendung möglichst vieler recycleter Metalle an. Wieso die "fair" sind, zeigt das Beispiel unseres Recycling-Lötzinns). Um eine komplett faire Maus zu erreichen gehen wir auf unsere Lieferanten zu und suchen nach Lösungen in Bezug aus die Arbeitsbedingungen im Fertigungsprozess selbst als auch in Bezug auf die Bezugsquellen der verwendeten Rohstoffe. Für uns als kleinen Hersteller sind die Einflussmöglichkeiten derzeit noch beschränkt. Mit wachsender Marktpräsenz hoffen wir, immer mehr Verbesserungen bewirken zu können.

1. Phase: 2009 -2012

Projektstart und Konzeption der 1. Version → "am Fairsten":

Die Maus kam Ende 2012 als allerfairstes IT Produkt teil-fair auf den Markt: Für die eigentliche Produktion, also alle Lötarbeiten (Bestückung der Leiterplatte) und die Endmontage konnten wir eine Kooperation mit der Integrationswerkstatt Retex in Regensburg aufbauen. Durch die Wahl eines regionalen Partners konnten wir die großen Löt- und Montagefabriken wie z.B. Foxconn oder Yonghong umgehen, die im Ruf stehen, ihre Arbeiterinnen auszubeuten, indem sie sie unzählige Überstunden machen lassen, bei unzureichenden Löhnen und unter Bedingungen, die zu Vergiftungen und Verletzungen im Arbeitsalltag führen.
Bei Retex bestehen vielmehr besonders soziale Arbeitsbedingungen, da hier psychisch kranken Personen individuelle Arbeitsanforderungen geboten werden. Auch die Umweltstandards bei Retex sind den hiesigen Auflagen entsprechend sehr gut. Handlungsbedarf besteht hier noch bei der Energieversorgung. Mittelfristig möchten wir Retex überzeugen, Ökostrom bei der Produktion zu verwenden.
Eine Ebene tiefer in der Lieferkette, also bei den Lieferanten der Einzelbauteile konnten wir zum Projektstart weitere regional produzierende Betriebe mit sehr guten Arbeitsbedingungen und Umweltstandards für unsere Produktion gewinnen: microtech teltow für Widerstände (Produktion in Teltow), WIMA für Kondensatoren (Produktion in Aurich), frolyt für Elkos (Produktion in Freiberg), Vishay für SMD Kondensatoren (Produktion in Migdal Ha'Emek/ Israel), Nichia für LEDs (Produktion in Tokuhama/ Japan), Greule für Leiterplatten (Produktion in Pforzheim), die Landshuter Behinderten Werkstätten für Gehäuse, den schwäbischen Kunststoffhersteller tecnaro für Gehäusematerial aus nachwachsenden Rohstoffen, sowie weitere regionale Betriebe für die Herstellung von Nebenprodukten wie Schrauben, Verpackung, Etiketten, Farbstoff und Lötmittel. Die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten der übrigen Bauteile, sowie die Vorlieferanten vieler Bauteile waren uns zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt.

2. Phase 2012-2016

Weiterentwicklung unserer teilfairen Maus → "Fairer":

Mit einem fertigen Produkt in der Hand fiel es uns bei einigen Lieferanten leichter, unsere Idee zu vermitteln und weitere Einblicke in die Produktion sowie Informationen zu den Vorlieferanten zu bekommen. In dieser Zeit besuchten wir die Leiterplattenproduktion sowie die Fertigungsstätte unserer Widerstände und konnten noch mehr Transparenz in unsere Lieferkette bringen. Dabei stellten wir auch fest, dass unsere damaligen Schalter höchstwahrscheinlich nicht, wie bis dahin angenommen, von Cherry/ zf selbst produziert wurden, sondern aus unbekannten chinesischen Fabriken in China stammten. Fair produzierte Schalter scheint es derzeit noch nicht zu geben. Immerhin wechselten wir die Bezugsquelle dahingehend, dass wir nun direkt von einer chinesischen Fabrik beziehen, die wir 2013 auch besucht haben. Wir haben also nun direkten Kontakt zum Management und zudem einen Einblick, wo die arbeitsrechtlichen Probleme in dieser Fabrik liegen. Gleichzeitig haben wir einen potentiellen Lieferanten für fairere Kabel (ebenfalls in China) besucht und stehen in Verhandlungen, wie eine faire Produktion aussehen kann. Im ersten Schritt konnten wir hier die Transparenz erhöhen. In Kooperation mit der TU München haben wir weitere Überlegungen bzgl. einer besonders nachhaltigen Konstruktion des Kabels für unsere Maus angestellt, deren Ergebnisse in einer studentischen Forschungsarbeit zusammengestellt sind.
2015 konnten wir die konventionellen Plastik-Scrollräder aus China durch regionale Holz-Scrollräder ersetzen. Da die Plastikindustrie in China in der Regel noch schlechtere Arbeitsbedingungen bietet als die IT Industrie, hat sich damit die Fairness unserer Maus nochmal erhöht. 2014 haben wir die Initiative Fairlötet angestoßen, die 2015 mit dem ersten fairen Lötdraht aus Recycling-Zinn auf den Markt kam. Dieser Lötdraht wird seitdem auch bei der Bestückung unserer Leiterplatten verwendet. Der bisherige Lötdraht basierte auf Zinn aus Indonesien, das für starke Menschenrechtsverletzungen bekannt ist. Also auch hier eine positive Entwicklung. (Wieso bezeichnen wir Recycling-Zinn als "FAIR"?)

... und wie geht's weiter?

3. Phase: 2016-2018

Faires aus China, fairere Vorbauteile und Rohstofftransparenz

Für die kommenden Monate und Jahre haben wir uns vorgenommen, Mausfüße (Gleitpads) aus fairer Produktion und nachhaltigem Material zu beschaffen. Es klingt unglaublich, aber wir konnten bisher keinen regionalen oder fairen Lieferanten für dieses simple Produkt auftreiben. Desweiteren möchten wir Kabel aus möglichst fairer, chinesischer Produktion mit transparenter Lieferkette beziehen und auch unseren chinesischen Lieferanten für Schalter und Drehgeber, Kaihua, zu besseren Arbeitsbedingungen bewegen. Einen Anfang haben wir in beiden Fällen bereits gemacht.
In der Zwischenzeit treten wir mit unseren regionalen, bereits fair produzierenden Lieferanten in Kontakt, um sie zu überzeugen, ihre eigene Lieferkette transparenter und fairer zu gestalten (Vorbauteile und Rohstoffe). So möchten wir 2016 mit unserem Lieferanten für Leiterplatten an einer nachhaltigeren Leiterplatte arbeiten, für die bereits in der Herstellung faires Lötzinn eingesetzt werden soll. Zu guter Letzt arbeiten wir in Kooperation mit der Hochschule Hannover (ifBB) daran, das Material für unsere Gehäuse zu optimieren und die Herstellung noch nachhaltiger zu gestalten. Denkbar sind dabei v.a. 2 Optionen: Das neue Material besteht aus fair angebauten nachwachsenden Rohstoffen (derzeit noch nicht verfügbar) oder wir verwenden Recyclingkunststoff.

Spätere Phasen ab 2018

Faire Zukunft

Wir sind uns bewusst, dass wir wahrscheinlich auch 2018 noch keine 100% faire Maus anbieten können. Weitere ToDos bis zur fairen Maus sind dann v.a. Rohstoffe und die Frage, wie wir unsere Lieferanten überzeugen, fair und nachhaltig gewonnene Rohstoffe, etwa recyclete Metalle in ihrer Produktion zu verwenden. Unsere Hoffnung ist, dass bis dahin noch einige andere Projekte in diese Richtung arbeiten mit denen wir Kooperationen aufbauen können und deren Erfolge wir für unsere Maus übernehmen können. Bisher gibt es dafür leider noch keine Konzepte. Lediglich dem Wunsch nach Verwendung sog. konfliktfreier Metalle wird vereinzelt entsprochen. Doch das reicht uns nicht aus. Wir bleiben dabei: Wir wollen wirklich faire Produktion ohne jegliche Ausbeutung.