Deutsch | Français | Español | Magyar | 中文

What does "fair trade" mean at NagerIT?

The goal of our project is to produce a mouse without damaging anyone who is involved in the production. In fact every partner should benefit.

Especially the following basic principles of the International Labour Organisation (ILO) are important to us:

  • Restricted working hours
    FAIR is if at least the directive of the ILO with a maximum of 60 working hours (including overtime) per week is maintained. Our production partners in Regensburg und Landshut have working hours of not more than 40 hours per week. Standard working hours in conventional electronic production are 70 hours per week and more.
  • Appropriate payment
    FAIR is an adequate payment, which allows a living without additional jobs and without overtime work.
    Many workers in conventional electronic production want to work overtime to increase their income in order to be able to make a living from it.
  • Health protection
    FAIR is if workers do not take any damage to their health due to their work. For example the inhalation of toxic gases is not a rarity in conventional electronic production.
  • Social security
    FAIR is when workers get long term contracts and do not have to be afraid of loosing their job if they are ill for a few days. In conventional electronic production this is anything but self-evident. Workers often do not have a contract at all.
  • Freedom of association
    FAIR is when workers have the chance to enunciate in one or another way.
  • Of course exploitative childlabour and forced labour are excluded.
  • Responsible delivery relations:
    We send our orders to our suppliers in time and pay an adequate price. This takes pressure from the suppliers which would press down on the staff. In addition we try to have long-term relationships with our suppliers. That allows the supplier a responsible planning and the realisation of good working conditions.

In contrast to Apple, Foxconn etc. we do not have a promising code of ethics/ Code of Conduct and we are not part of one of the countless half-hearted initiatives. Instead we really mean it and we work as hard as we can to have good working conditions in our production chain.

print

English | Français | Español | Magyar | 中文

Was bedeutet "Fair" bei NagerIT?

Ziel unseres Projektes ist es, eine Maus herzustellen, die so produziert wird, dass keiner der an der Produktion beteiligt ist, einen Schaden davon trägt, sondern jeder seinen (ihren) Anteil profitiert.

Insbesondere folgende Punkte aus dem Forderungskatalog der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sind uns wichtig:

  • Regulierte Arbeitszeiten
    FAIR ist, wenn MINDESTENS die Richtlinien der ILO mit maximal 60 Stunden Arbeit pro Woche eingehalten werden. In unseren Partnerbetrieben in Regensburg und Landshut wird nicht mehr als 40 Stunden pro Woche gearbeitet. In der konventionellen Elektronikproduktion sind Arbeitszeiten über 70 Stunden pro Woche die Regel.
  • Angemessene Bezahlung
    FAIR ist für uns ein Arbeitslohn, der ein Leben ohne Zusatzjob und ohne Überstunden ermöglicht.
    In der konventionellen Elektronikproduktion wünschen sich die ArbeiterInnen oft Überstunden, damit ihr Lohn zum Leben reicht.
  • Gesundheitsschutz
    FAIR ist, wenn die ArbeiterInnen keine Gesundheitsschäden durch ihre Arbeit davon tragen. Zum Beispiel durch das Einatmen toxischer Gase, o.ä. wie es in der konventionellen Elektronikproduktion keine Seltenheit ist.
  • Soziale Absicherung
    FAIR ist, wenn ArbeiterInnen langfristige Verträge haben und z.B. nicht um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, wenn sie mal ein paar Tage krank sind. In der konventionellen Elektronikproduktion ist dies nicht selbstverständlich. Häufig haben die ArbeiterInnen gar keinen Arbeitsvertrag.
  • Versammlungsfreiheit
    FAIR ist wenn ArbeiterInnen die Möglichkeit haben, sich zusammen zu schließen und in irgendeiner Form ihre Position gegenüber dem Management zu vertreten.
  • Ausbeuterische Kinderarbeit, Zwangsarbeit etc. sind natürlich ausgeschlossen.
  • Verantwortungsvolle Lieferbeziehungen:
    Wir teilen unseren Lieferanten rechtzeitig unsere Wünsche mit und zahlen faire Preise. Dies nimmt Druck von unseren Lieferanten, der ansonsten auf den Schultern der Belegschaft ausgetragen werden würde. Zusätzlich bemühen wir uns um längerfristige Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferanten, damit diese verantwortungsvoll planen können. So ermöglichen wir unseren Partnern die Umsetzung guter Arbeitsbedingungen.

Im Gegensatz zu Apple, Foxconn etc. haben wir keinen vielversprechenden Verhaltenskodex/ Code of Conduct und wir gehören auch keiner der unzähligen halbherzigen Initiativen an. Dafür meinen wir es ernst und tun alles in unserer Macht stehende für gute Arbeitsbedingungen in unserer Lieferkette.

drucken